gaia_piktogramm >heilige hochzeit< 1992

gaia_mythos

aus dem chaos entsteht die erde
die aus sich selbst den himmel erzeugt
der sie umwölbt
aus sich selbst erzeugt sie berge und wasser
sie vermählt sich mit uranos
und gebiert alles was ist
und ernährt ihre kinder










“ein fest für mutter erde”_
dieser einladung folgend, konnte ich das gaia_piktogramm in einem schöpfungsritual von 7 tagen aus erde und materialien, die sie hervorbringt gestalten_ ich danke der KULTURGUT_AKADEMIE FÜR LEBENDIGE KUNST,durch deren ini- tiative das 1.INTERNATIONALE GAIA_SYMPOSION im ruhrgebiet stattfinden konnte_ die ge- schändete erde des ruhrgebietes und der sitz der kulturgut_ akademie auf einem ort ver- seuchter erde eines still- gelegten zechengeländes erschien mir wie eine widerspiegelung unseres geschändeten erdballs_ meine arbeit ist ein symbol- ischer akt, abbitte für diese schändung zu leisten_ ich danke dem bauern georg ridder, der seinen acker im dreieck bochum- essen-gelsenkirchen für die gestaltung zur verfügung stellte_